Vortrag – Tierethik in der Mensch-Tierbeziehung

Datum: 01. 03. 2017 Zeit: 19:30


Das Tier: Bruder, Automat, Bestie – Plädoyer für eine Ethik der Mitgeschöpflichkeit

Vortrag von Gerhard Siefert

Was für ein Verhältnis haben wir Menschen eigentlich zu unseren Mitgeschöpfen? Können wir unsere Katzen und Hunde liebevoll verhätscheln und gleichzeitig in ein Schweinesteak aus Massentierhaltung hineinbeißen? Erlauben wir Gorillas im Zoo, quälen Affen im Labor?

In seinem Vortrag geht Gerhard Siefert auf die Geschichte der Mensch-Tier-Beziehung ein.

Er nimmt dabei Bezug auf die tier-ethische Debatte in Philosophie und Theologie.

Wie können wir Menschen die Würde unserer Mitgeschöpfe achten, ethisch gerecht, mitfühlend und respektvoll mit ihnen umgehen?

 

Gerhard Siefert ist Leiter der Arbeitsgruppe „Mensch-Tier-Umwelt“ beim NABU Lahr.

Danach freuen wir uns auf ein gemeinsames Gespräch.

Ort: Kunzenhof, Werkstatt beim Stall

Kategorien

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner