Lernort Kunzenhof Freiburg
Der Lernbauernhof im Freiburger Osten

Kino am Kunzenhof „VIEL GUTES ERWARTET UNS“, Mittwoch, 3.2.2016 19:30 Uhr

Ein Landwirt kämpft entschlossen um unseren Boden

Nils Stokholm ist einer der letzten idealistischen biodynamischen Landwirte Dänemarks. Seine Viehhaltung richtet er an den Urinstinkten der Rinder aus. Die Kühe werden nicht enthornt, die Kälber bleiben sechs Monate bei der Herde. Er spricht von seinem Hof als einem Kreislauf des Lebens, zu dem alle Wesen beitragen, vom Regenwurm bis zur Kuh. Niels und seine Frau Rita beliefern mit ihren Produkten anspruchsvolle Kunden wie das Kopenhagener Zwei-Sterne-Restaurant Noma. Und doch zeigen sich Risse im Paradies: Ausgerechnet seine Grundsätze in der Tierhaltung bringen Niels Probleme mit den Bio-Kontrolleuren ein, die zum Teil andere Richtlinien befolgt haben wollen. Die Fesseln, die ihm die Außenwelt anlegen will, trüben sein Glück im selbstgeschaffenen Paradies. Dieser schöne Dokumentarfilm regt zur Diskussion über die richtige Landwirtschaft im Spannungsfeld von Tradition und Fortschritt, von Freiheit und Reglementierung an

Ort: Kunzenhof, Werkstatt beim Stall

Eintritt: Spende

Filmlänge: 93 min., Dänisch mit Untertitel, ab 10 Jahren