Lernort Kunzenhof Freiburg
Der Lernbauernhof im Freiburger Osten

Kino am Kunzenhof: Weniger ist Mehr, 6.7.2016 19:30 Uhr

Die Grenzen des Wachstums und das bessere Leben

„Was muss ich ändern, damit mein Lebensstil zukunftsfähig ist? Und worauf kann ich verzichten ohne Verlust an Lebensqualität?“

Kein Wohlstand ohne Wachstum. So lautet bisher das Credo von Wirtschaft und Politik. Ein stetiges Wirtschaftswachstum gilt als Garantie für Arbeitsplätze und für die Lebensqualität der Bevölkerung. Doch Wirtschaftskrise und Klimawandel haben diesen Glauben erschüttert. Bevölkerungsexplosion, Energiekrise und Umweltbelastung sind Probleme, die sich nicht länger verdrängen lassen.

Karin de Miguel Wessendorf begibt sich in ihrem Film Weniger ist Mehr auf eine Reise durch Europa. Sie besucht Menschen, Initiativen und Unternehmen die erkannt haben, dass Wirtschaftswachstum nicht das Maß aller Dinge sein kann.

Im Anschluss an den Film freuen wir uns auf ein gemeinsames Gespräch.

Ort: Kunzenhof, Werkstatt beim Stall     Dauer: 90 min.     Eintritt: Spende