Über den Kunzenhof

Der Kunzenhof ist ein 400 Jahre alter Schwarzwaldhof. Er ist von etwa 2 ha Grünland umgeben. Es gibt einen bäuerlichen Haus- und Kräutergarten, ein  kleines Feld und einen Ententeich, der von der hauseigenen Quelle gespeist wird.

Der Film "Der Lernort Kunzenhof - In Verbundenheit mit den Lebensgrundlagen" des Freiburger Filmemachers Bodo Kaiser.Der Film “Der Lernort Kunzenhof – In Verbundenheit mit den Lebensgrundlagen” des Freiburger Filmemachers Bodo Kaiser, 2022.

 

Das Gelände wird mit Hilfe der Tiere (Eseln, Ziegen, Schafe, Enten, Hühner) gepflegt. Seit 1986 wird der Hof von Gabriele Plappert ökologisch bewirtschaftet.

Gabriele Plappert vom Lernbauernhof Kunzenhof e.V. in Freiburg LittenweilerGabriele Plappert vom Lernort Kunzenhof stellt sich in diesem Video vor.
Ein Film von Pamela Wissler, 2019.

Aus der Bitte von Eltern, die nach sinnvollen Freizeitinhalten für ihre Kinder gesucht hatten, entwickelte sich seit dem Jahr 1999 ein vielseitiger Lernbauernhof für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die pädagogische Arbeit wird maßgeblich verantwortet von der Hofbesitzerin, Landwirtin und Waldorflehrerin Gabriele Plappert. Kinder erleben hier Landwirtschaft und Natur an einem authentischen Ort und werden dabei selber tätig.

Kirschblüte
Außer dem Versorgen und der Pflege der Nutztiere, steht jede Veranstaltung des Lernbauernhofes unter einem bestimmten Thema.

Im Hintergrund stehen dabei die Fragen:

    1. Wo kommt mein Essen und Trinken her?
    2. Woher kommt meine Kleidung her?
    3. Woher kommt die Energie, die ich nutze?

Drei grundlegende Dinge, die jeder Mensch zum Leben braucht.

Die Kunzenhof Themen

Globaler Hintergrund

In unserer westlichen Gesellschaft haben wir uns sehr weit von diesen Grundlagen entfernt. Wir haben den Kontakt zu Herstellung und Produktionsbedingungen aus den Augen verloren.

Wir haben die Tiere, die unsere Nahrungsmittel produzieren unter würdelosen Lebensbedingungen in abgeriegelte Ställe verbannt.

Wir haben die Produktion von Lebensmitteln, Textilien und Energieträgern wie etwa Palmöl und  Zuckerrohr zum größten Teil in weit entfernte Länder ausgelagert, immer unter nicht weniger lebensfeindlichen Bedingungen für Menschen und Natur.

Die große Herausforderung des 21. Jahrhunderts ist die Übernutzung der Erde insbesondere von den Menschen der westlichen, industrialisierten Länder.

Das ist seit den Konferenzen von Rio (1992), Johannesburg (2002), sowie den Millenniums-Entwicklungszielen (2000) keine „ Wissensfrage“ mehr, sondern eine Herausforderung an die Handlungsfähigkeit der Gesellschaft. Die drängende Aufgabe der Gegenwart besteht darin, das Leben, Konsumieren und Handeln in einen zukunftsfähigen, nachhaltigen Lebensstil zu verwandeln.

Die Vereinten Nationen sehen die größte Bedeutung zum Erreichen der geforderten  Ziele im Bereich der Bildung. Daher hat die UN die Jahre 2005 bis 2014 zur Weltdekade der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgerufen. In den Bildungsplänen aller Schularten ist BNE verankert.

Die vielseitige, biologisch wirtschaftende, kleinbäuerliche Landwirtschaft ist ein idealer Lernort für alle Bereiche der nachhaltigen Bildung. Der Lernort Kunzenhof ist seit dem Jahr 2008 offizielles Projekt der Weltdekade BNE. Die Gruppen sind mit maximal 10 Personen klein, der Betreuungsschlüssel ist mit 1 zu 5 sehr hoch. Somit kann jedes Kind seinen Fähigkeiten entsprechend wirklich tätig werden.

Der Kunzenhof hat sich in den vergangenen Jahren dynamisch weiterentwickelt.

Von einer Einrichtung, in der die Besitzerfamilie unterstützt von einigen Ehrenamtlichen, pädagogische Arbeit geleistet hat, ist er mittlerweile aufgrund der großen Nachfrage zu einem Anbieter von vielfältigen pädagogischen Leistungen geworden, der mehrere Arbeitstellen geschaffen hat.

Daneben sind weiterhin viele ehrenamtliche Kräfte pädagogisch und organisatorisch aktiv.

Zitate

„Warum sagen die immer „ Arbeit“? – Das macht doch alles Spaß! Auf dem Bauernhof macht doch einfach alles Spaß!“ (Schülerin 4. Klasse)

„Ich habe gleich am nächsten Tag mit meinen kleinen Geschwistern Brot gebacken“ (Schüler 4.Klasse)

„Ich finde es toll, dass ich jetzt weiß, wie einfach es ist ein Brot selbst zu backen.“ (Schüler, 7.Klasse )

„Erst jetzt verstehe ich, wie das mit der Milchsäuregärung ist“
(Schülerin 10. Klasse, beim Quark herstellen)

„Ich hätte nicht gedacht, dass das so eine schwere Arbeit ist. Heute habe ich erfahren, wie doch alles miteinander zusammenhängt. Heute haben wir endlich mal was Sinnvolles gemacht, können wir jetzt jeden Dienstag hierher kommen?“
(zwei Schüler, 11. Klasse, nach dem Kompostausbringen.)

[/bleed]

Zahlen und Fakten

1999

Erste Kinder-Kurse

2005

Anerkennung Umweltpreis Stadt Freiburg

2006 - 2007

Bau des „Kinder-Tier-Werk-Hauses“

2007

Anerkennung Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Freiburg

2008

UNESCO-Projekt Bildung für nachhaltige Entwicklung

Schuljahr 2008/09

155 Veranstaltungen mit fast 1.500 Teilnehmern

2009

Auszeichnung „Sei ein Futurist“

2009

10 Jahre Lernort Kunzenhof

2009

Erster fest angestellter Mitarbeiter: Andreas Müller-Pohl (neben den bewährten FÖJ-lern)

2010

Offizielles Projekt der UNESCO – Weltdekade 2010/11

2012

Wiederholte Auszeichnung als offizielles Projekt der UNESCO-Weltdekade 2012/2013

2012 - 2014

Der Kunzenhof im Wandel: Vom Familienbetrieb zur Lebensgemeinschaft Kunzenhof

2014

Wiederholte Auszeichnung als offizielles Projekt der UNESCO-Weltdekade 2014/2015

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner