Filmforum

Datum: 04. 09. 2019 Zeit: 19:30


Mit Permakultur gegen das Insektensterben

Nicht nur die Anzahl an Insekten geht zurück, sondern auch die einzelnen Arten drohen auszusterben. Das hat verheerende Auswirkungen auf unser ganzes Lebenssystem, da mit den Insekten auch ihre Leistungen in unseren Ökosystemen verschwinden.

Die zentrale Problematik: Insekten verlieren ihre Lebensgrundlage – Naturräume, in denen sie sich fortpflanzen und entwickeln können, aber auch die Pflanzen, von denen sie sich ernähren.

Permakultur setzt auf Pflanzenvielfalt statt auf Monokulturen. Kann eine solche Art der Landbewirtschaftung auch das Insektensterben aufhalten?

In diesem SWR-Film wird in einem einjährigen Experiment untersucht, ob Vielfalt auf dem Acker gegen das Insektensterben hilft. Allerdings zeigt er auch auf, wie die mächtige Agrarlobby daran arbeitet, eine Wende in der Landwirtschaft zu verhindern.

Dokumentarfilm aus der Sendung „odysso“ im SWR

Dauer: 45 min.

Ort: Werkstatt am Kunzenhof

Eintritt: Spende

Kategorien

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner