Lernort Kunzenhof Freiburg
Der Lernbauernhof im Freiburger Osten

Osterferienfreizeit, 10.-13. April 2012

Osterferien auf dem Kunzenhof

Während unserer Osterferien – Freizeit werden wir den Bauernhof als “Grundlage unseres Lebens” kennen lernen. Unser Essen, unsere Kleidung, unsere Energie, alles kommt vom Bauernhof. Unentbehrliche Helfer sind dabei unsere zahmen Nutztiere, die wir pflegen und versorgen. Sie schenken uns Milch, Eier, Wolle und den wertvollen Mistkompost, der Feld und Garten fruchtbar macht, in dem unser Gemüse und Getreide wächst. Die Bäume liefern uns Holz zum Kochen und Wärmen in dem aus Holz gebautem Haus. Viel handwerkliches Geschick wird von den Bäuerinnen und Bauern gebracht…. so kann der Bauernhof in dieser Woche  als “Gesamtkunstwerk” erlebbar werden.

Im Mittelpunkt stehen ganz klar unsere lieben Tiere! Kleine Entlein wackeln vielleicht schon mit ihren Mamas über den Hof, einige Hühner glucken mit ihrem Nachwuchs umher. Und die neuen Zicklein! Welch eine Freude bescheren diese kleinen, goldigen Tierlein. Bei einem Ausflug mit den Ziegen, werden wir den Kitzen die Umgebung des Kunzenhofs zeigen.

 

Ein weiteres Projekt soll der Bau eines großen Insektenhotels für den Kunzenhof sein. Dabei finden wir heraus, wo sich Wildbienen am wohlsten fühlen und wie  Marienkäfer überwintern oder warum der Ohrwurm eine wichtige Rolle auf dem Bauernhof inne hat.

Neugierig geworden? Am bvesten gleich hier anmelden!