Unsere MitarbeiterInnen und Vorständinnen

Gabriele Plappert

Landwirtin, Waldorflehrerin, Leiterin des Lernorts Kunzenhof

Ich lebe seit 34 Jahren am Kunzenhof, auf dem alle meine vier Kinder das Licht der Welt erblicken durften.

Von Beruf bin ich Bäurin, keinen schöneren Beruf kann ich mir vorstellen.

Während der vergangenen einundzwanzig Jahre habe wurde aus dem kleinen, stadtnahen Bauernhof der Lernort Kunzenhof.

Unser  Anliegen ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch reflektiertes eigenes Tun einen Einblick in die Zusammenhänge jedes Menschen mit den elementarsten Lebensgrundlagen zu ermöglichen.

Das heißt insbesondere  sinnvoll Tätigsein in der Natur, mit der Natur, im Umgang mit den Nutztieren, bei der Verarbeitung der landwirtschaftlichen ‘Urprodukte’ sowie bei vielen handwerklichen Tätigkeiten.

Anna Friedmann

Landwirtin, Mitarbeiterin am Lernort Kunzenhof

Frühling, Sommer, Herbst und Winter – Getreide, Wolle, Holz und Obst – Ziegen, Schafe, Esel und Hühner – erst durch das Nahekommen wird das Begreifen möglich.

Erfahren habe ich das erstmals, als ich ein Jahr auf dem Kunzenhof mitarbeiten durfte, und weitergelebt habe ich es in meiner Ausbildung als Landwirtin.

Tagtäglich erlebe ich es durch die Tätigkeit auf dem Kunzenhof. Diese Begegnung nun auch für andere möglich zu machen ist mein Anliegen in den Veranstaltungen, die ich leite.

Anna Volk

Ergotherapeutin und ehrenamtliche Mitarbeiterin am Lernort Kunzenhof

Ich selbst bin mit einem kleinen Stall und einer Hand voll Tieren (Esel, Pferde, Ziegen, Hühner, Katzen) auf dem Land aufgewachsen.

In großer Dankbarkeit schaue ich auf meine Kindheit zurück, in der ich im täglichen Umgang mit Natur und Tier unglaublich viele wertvolle Erfahrungen sammeln und fürs Leben lernen durfte.

Der große Wunsch diese Verbundenheit zu Natur und Tier auch für andere erlebbar zu machen hat mich im Sommer 2020 zum Kunzenhof geführt.

Hier habe ich einen wunderbaren, authentischen Ort gefunden, an dem ich einmal pro Woche in aktivem Tätig sein aus einem reichen Wissensschatz schöpfen, unzählige Erfahrungen sammeln, Kraft tanken und meine eigene Kenntnis beim Begleiten von Veranstaltungen einbringen darf.

Babett Heinze

Vorständin

Ich bin schon seit vielen Jahren auf verschiedene Weise am Kunzenhof tätig und immer wieder froh, etwas zu dieser sinnvollen Arbeit betragen zu dürfen, die im Sinne der Natur und der Menschen, die hierher kommen, stattfindet.

Ich sehe den Kunzenhof als kleinen, wichtigen Punkt im ökologischen Weltgetriebe und freue mich deshalb als Vorständin hier tätig sein zu dürfen.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner