Lernort Kunzenhof Freiburg
Der Lernbauernhof im Freiburger Osten

… den Faden verloren. Reisebericht von Gabriele Plappert

Datum: 18. 04. 2018 Zeit: 19:30


Auf der Spuren einer einst blühenden, regionalen Pflanzenfaserkultur in Europa

Reisebericht von Gabriele Plappert

Bis ins 19. Jahrhundert prägte das Bild blühender Flachsfelder die Landschaft in Europa.
Seit Jahrtausenden waren Flachs und Hanf die einheimischen Faserpflanzen zur Herstellung natürlicher Leinen-Textilien, Stoffwaren und Seile.

Leinen und Hanfstoffe werden gerade wieder entdeckt und u.A. als hochwertige Textilmaterialien im Handel angeboten.

 

 

 

 

Auf meiner Reise durch Polen, Tschechien, Holland und Belgien wollte ich sehen, was davon heute noch zu finden ist.

 

 

 

Ort: Lernort Kunzenhof, Werkstatt beim Stall

Kategorien