Lernort Kunzenhof Freiburg
Der Lernbauernhof im Freiburger Osten

Filmabend: Terra Preta – Das Schwarze Gold des Amazonas

Datum: 05. 09. 2018 Zeit: 19:30


„War der Amazonas vor über 500 Jahren, vor der Ankunft der Europäer, Heimat hochentwickelter Kulturen? Seit einigen Jahren entdecken Forscher unter dem Regenwald Spuren einer untergegangenen Welt. Sie hinterließ auch Hinweise auf eine hochentwickelte Landwirtschaft. Noch heute ist die »Terra Preta«, der schwarze Boden der verschwundenen Indianer-Reiche einer der fruchtbarsten Böden der Erde. Wissenschaftler aus aller Welt versuchen, das Geheimnis seiner Entstehung zu entschlüsseln.“

Mittlerweile finden sich auch bei uns Initiativen, die diese alten Indianer-Geheimnisse für unsere Gärten und Äcker wieder zugänglich machen. Wir wollen darüber sprechen, wie es dem Einzelnen und in der Landwirtschaft gelingen kann, nachhaltig fruchtbare Böden zu schaffen.

Ort: Werkstatt beim Stall

Eintritt frei, Spende erbeten

Kategorien