Lernort Kunzenhof Freiburg
Der Lernbauernhof im Freiburger Osten

Hanf: Vielseitige, einheimische Kulturpflanze

Datum: 07. 03. 2018 Zeit: 19:30


Vortragsabend mit Oliver Haury

Über Jahrtausende war Hanf eine der wichtigsten regionalen Rohstoffe. Die Samen sind ein hochwertiges Nahrungsmittel, der Faserertrag pro ha ist riesig. Hanf ist eine wertvolle medizinische Heilpflanze. Heute ist er fast völlig aus unserer Landschaft verschwunden.

Oliver Haury ist Heilkräuterpädagoge, Umweltpädagoge und Landschaftsführer im Südschwarzwald.  Als gelernter Techniker hat er in Zusammenarbeit mit dem Freiburger Institut für Umweltchemie auf verschiedenen Flächen im Markgräflerland zwischen 1996 und 2015 Erntetechniken und Röstverfahren der Hanfpflanze, sowie die Weiterverarbeitung von Hanffasern und Hanfnüssen getestet. Sein Anliegen ist, das Wissen über den Nutzhanfanbau zu erhalten und Erfahrungen in der Verarbeitung zu sammeln.                                                    

Im Anschluss Gespräch zu Stand und Visionen im regionalen Hanfanbau.

 

Ort: Kunzenhof, Werkstatt beim Stall          

Eintritt: Spende

keine Anmeldung erforderlich

Wir freuen uns im Anschluss auf ein anregendes Gespräch beim Tee

 

Kategorien