Kino und Vortrag am Kunzenhof, Mi, 5.8.2015, 19:30 Uhr: Hütebub

„Zurück in die Zukunft“: Ein Hütebub erzählt aus seinem Leben

Franz Reichenbach, 88 Jahre, lebt und arbeitet seit 61 Jahren auf dem Küferhof in Freiburg Ebnet. Aufgewachsen in St. Peter auf dem abgelegenen Hinterbauernhof ist sein arbeitsreiches Leben erfüllt von einer tiefen Verbundenheit zum Beruf des Bauern. Tag für Tag radelt er bis heute zum neu gebauten Stall im Dreisamtal um die Kühe zu füttern.

Während der radikalen Veränderungen im Landbau trägt Franz Reichenbach das Können alter Handwerkstechniken noch in sich. Mit der Sense in der Hand stellt sich die Frage, was eigentlich die zukunfts-trächtigere Form der Landwirtschaft ist.

In all seinen Aktivitäten ist Franz Reichenbach immer seinem Wahlspruch treu „Vom Alten das Gute bewahren, vom Neuen das Beste hinzunehmen, dann nur können wir bestehen“.

Wir dürfen gespannt sein auf ein interessantes Gespräch mit Franz Reichenbach, eingeleitet durch einen Kurzfilm von Thomas Ben Guischard.

Ort: Lernort Kunzenhof, Werkstatt beim Stall

Eintritt: Spende

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner